2021

Schlussturnen 2021

Um die geleisteten Turnstunden in der Turnhalle etwas zu würdigen wie auch den Wettkampfinstinkt aufrecht zu erhalten, veranstalten wir in jedem Jahr ein Schlussturnier. Dieser Vereinsinterne Anlass besteht aus aktuell insgesamt 10 Disziplinen welches einem 10- Kampf gleichkommt, um möglichst allen Mitturnerinnen und Mitturnen Chancengleichheit zu ermöglichen. Zusätzlich werden verschiedene Korrekturfaktoren je nach Geschlecht und Alter angewandt, um schliesslich alle Aktivmitglieder miteinander vergleichen zu können. An diesem Schlussturnier haben sich die Beteiligten in den folgenden Disziplinen gemessen:



1. Tennisball-Zielwurf
Möglichst viele einer vorgegebenen Anzahl an Tennisbällen in einen Schwedenkasten werfen.

2. Slalom-Lauf
In vier verschiedenen Sportarten (Unihockey; Basketball; Gymnastikball 18.5cm auf Handrücken balancierend; Futsal), in möglichst kurzer Zeit einen Slalom zu absolvieren.

3. Fresbee-Golf
Möglichst viele einer vorgegebenen Anzahl an Fresbeescheiben in einen Korb werfen.

4. Medizinsteinstossen
Beste Weite von drei Würfen mit einem Medizinball.

5. 800m-Lauf
Möglichst schnell eine Strecke von 800m zurücklegen.

6. Schätzen
Geschätzt wurde die Fläche des Hallenbodens unserer Dreifachturnhalle.

7. Handball-Bowling
Gleich dem normalen Bowling lediglich mit einem Handball und Keulen.

8. Brettbalance
Möglichst lange auf einem Brett balancieren.

9. Pedalo fahren
Möglichst schnell eine gewisse Strecke mit einem Pedalo zurücklegen.

10. Unihockey-Zielschiessen
Mittels einer vorgegebenen Anzahl an Unihockeybällen möglichst viele Keulen von einer Bank schiessen.



Nach einer kurzen Erläuterung der Regeln wie auch der verschiedenen Disziplinen starteten die insgesamt 10 Teilnehmer in Zweiergruppen. Bei der Auswertung zeigte sich schnell, dass für jede Turnerin und jeden Turner eine Disziplin mit dabei war. So schaffte es selbst der Erstplatzierte nicht öfter als drei Mal den ersten Platz zu erzielen. Marco Maurer brillierte beim 800m Lauf und lies die Konkurrenz hinter sich, wodurch er es aufs Podest schaffte und den dritten Platz erzielen konnte. Dank Ihrer Treffsicherheit beim Tennisball-Zielwurf wie auch beim Handball-Bowling ging der zweite Platz an seine Zwillingsschwester Carine Maurer. Bei unserem Erstplatzierten machten sich die vielen Trainingsstunden im FitnessCenter bezahlt. Folglich erbrachten ihm seine kräftigen Beine im Slalom wie auch die starken Arme beim Medizinsteinstossen den wohl verdienten Sieg. So durfte sich Marco Ludwig zum ersten Mal auf unserem Wanderkelch verewigen lassen und diesen voller Stolz mit zu sich nach Hause nehmen. Nun heisst es fleissig weiter trainieren, um im kommenden Jahr den Titel erfolgreich verteidigen zu können.

Schlussturnen-Rangliste